Als CAD und DTP noch in den Kinderschuhen steckten

Der Song „As time goes by“ selber ist aus 1931, berühmt wurde er durch den Film „Casablanca“ von 1942. Die, die den Film gesehen haben, werden die Melodie und Ingrid Bergmann und Humphrey Bogart nicht vergessen und wissen, hier wurde “großes Kino“ geliefert.

So ist die große Geschichte der Welt für den Einzelnen auch immer das Erlebnis vieler kleiner Momente, die nicht weniger intensiv und wichtig sind. Wichtig für mich ist die Designforschung zum Thema „Designer und Computer – CAD Neue Technologie im Designprozeß?“, die wir (mit Wilfried Hesse; Publikation mit Rudolf Schönwandt) beim Rat für Formgebung 1985 durchgeführt haben.

Das war die Zeit, in der alle über CAD, DTP usw. sprachen und die unterschiedlichsten Wissensstände dazu hatten – eine Technologie in den Kinderschuhen! Wir wollten wissen, wie hoch der Durchdringungsgrad seinerzeit war und welche Perspektiven diese Technologie für das Industrie-Design als Dienstleistung bot.

Vielleicht damals so aktuell wie jetzt Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Heute denke ich, wir hätten damals im Sinne der Designförderung am Thema bleiben sollen. Denn in den 1990er Jahren begann das, was wir heute als erste Phase der Digitalisierung bezeichnen. Nur sind wir inzwischen in der zweiten Phase! Und da wünsche ich mir, dass wir, die DesignerInnen diesmal dranbleiben! Andernfalls besteht die Gefahr, dass unser Beruf in die Kategorie „Folklore“ wandert.

As time goes by … 

Bildquelle: PhotoDisc