Compilations

Darf es etwas mehr sein? Vielleicht auch etwas komplexer und vernetzter? In dieser Rubrik geben Sammlungen von Ideen, Inhalten, Konzepten ­ oft unter einer zentralen Headline ­ den Ton an. Sie vertiefen ein Thema argumentativ und spielen verschiedene Perspektiven durch. Etwa die Sicht der Wissenschaft oder die Sicht der Praxis. Oder sie stellen verschiedene Lösungsansätze vor, um ein Problem von allen Seiten abzutasten. Oder es werden Erfahrungen aus verschiedenen Domänen gegenübergestellt. Compilations belegen häufig auch unsere Kompetenzen und Haltungen. Interessiert?

Siehe zum Beispiel

Gedanken mit differenzierter Zeitform

Aus dem Schoß meiner Mutter kommend, war klar, ich werde Designer! Nach der Schule spezifizierte ich mein Schicksal mit Grafik-Design. In der Kunsthochschule sah ich Grafik-Studierende mit der Ziehfeder exakte Linien kilometerlang ziehen… 

New Deal

Wofür ist Designforschung gut? Haben wir doch gelernt, dass Design Kunst ist und sich der Wissenschaft entzieht. Muss man aber nicht so sehen. Denn es gibt nicht nur die exakte Wissenschaft mit quantitativen Forschungsmethoden, sondern auch qualitative, interpretierende Ansätze…

New Deal

Wofür ist Designforschung gut? Haben wir doch gelernt, dass Design Kunst ist und sich der Wissenschaft entzieht. Muss man aber nicht so sehen. Denn es gibt nicht nur die exakte Wissenschaft mit quantitativen Forschungsmethoden…