Denkkonzepte

Bilder haben ihre eigene Wirkungslogik. Ihre Botschaften kommen oft schneller und prägnanter rüber als geschriebene Worte. Grafiken sind daher das zentrale Medium an dieser Stelle. Ihre Themen bewegen sich zwischen Kreativität und Innovation, Design und Kultur, Management und Wirtschaft. Sie analysieren Prozesse, visualisieren Entwicklungen und stellen Zusammenhänge her. Und oft modellieren sie wünschenswerte Veränderungen, Optionen für Zukunft. Stoff zum Nachdenken und zum Diskurs. Vielleicht auch zum Widerspruch? Lassen Sie es uns wissen …

Siehe zum Beispiel

Verdoppelt die Kompetenzen!

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Einer unserer Posts auf LinkedIn erhielt den Kommentar: „Nein, Danke. Sutor, ne ultra crepidam.“ Gemeint ist damit: Schuhmacher, bleib bei deinen Leisten! Ein Appell, man solle sich nicht…

Management auf Metaebene

Schwindelfrei muss man sein, um etwas von oben zu sehen. Gemeint ist die Vogelperspektive, die einem hilft, sich aus dem Gestrüpp der vielen Details zu befreien und die Metaebene zu erkennen. Das ist auch erforderlich, denn jetzt, da der …

Clever Sells

Als Student war ich immer besonders motiviert, wenn ich einen Zugang zum Sinn des Themas bekam. Die Folge war, dass ich in einigen Fächern recht gut und in anderen relativ schlecht war. Obwohl es mir heute etwas vermessen erscheint…