Ein Charaktertest, kein Konflikt!

Vorsicht! Es wird bissig! Babyboomer versus Gen Z? „Generationen im Konflikt“ titelt eine Dokumentation in 3sat. Sorry, aber ich halte diesen Konflikt für aufgebauscht und völlig übertrieben. Konflikte zwischen den Generationen sind so selbstverständlich wie der Montag, der auf den Sonntag folgt. Ja, ich gehöre zu dieser Generation der Babyboomer, die angeblich die Gen Z als „Lappen“ sieht (spiegel. de 14.9.2022). Völliger Blödsinn! Als meine Haare in den 1960er Jahren immer länger wurden und mein Vater mir mit Rausschmiss drohte, sagte mein Opa: „Wenn die Länge deiner Haare dazu führt, dass es keinen Krieg mehr gibt, dann lass sie doch wachsen!“ Ich war kein Einzelfall, meinen Kumpels in der Schule erging es mehr oder weniger genauso. Intoleranz, Überheblichkeit und Machtdemonstrationen sind kein Auszeichnungsmerkmal einer bestimmten, sondern jeder Generation. Und natürlich ist das immer wieder die gleiche Auseinandersetzung, die auch ausgetragen werden will, weil ansonsten der gesellschaftliche Fortschritt irgendwann am Stock geht – und das will ja wohl keiner!

Ja, meine Generation hat Dreck am Stecken! Aber wenn ich die Zeitstrecke seit den 1950/60er Jahren sehe, erkenne ich da auch Folge-Generationen, die an die Schaltstellen von Wirtschaft und Wissenschaft, Verwaltung und Politik gelangt sind, und reichlich hätten gegensteuern können. Es sind nicht nur die Babyboomer, die sich vom Wohlstand haben einkaufen lassen. Wir haben ein gesellschaftliches Problem, keinen Generationen-Konflikt! Und wenn ich mir aktuell anschaue, mit welchen Anfeindungen die „Letzte Generation“ zu kämpfen hat, dann kommen die aus allen Altersgruppen. Die „Letzte Generation“ will kein Verständnis, sondern, dass wir alle unser Verhalten ändern. Und daran scheitert es! Die Bahn verrottet und wir bauen munter Autobahnen weiter?! Und da soll einem nicht der Kragen platzen?! Ach ja, die Gen Z und ihre Einstellung zur Arbeit: nur weil die jungen Menschen keinen Bock auf Bullshit-Jobs haben, erwarten sie nicht, dass die Arbeitswelt ein „Ponyhof“ (Andrea Nahles) ist. 

Das ist kein Generationenkonflikt – Babyboomer versus Gen Z. Ein Nebenkriegsschauplatz ist das und (leider!) im wahrsten Sinne des Wortes. Ich denke, dass der Klimawandel tatsächlich eine „Metakrise“ (Annalena Baerbock) ist und für viele weitere Katastrophen und Kriege, Krisen und Konflikte verantwortlich sein wird. Im Grunde haben wir weder die Zeit noch die Energie, uns ausgiebig mit den eigenen Befindlichkeiten zu befassen. Die Weltordnung steht zur Disposition, der Paradigmenwechsel ändert unseren Wohlstand, die Autokraten demontieren die Demokratie, die Friedensrendite ist Geschichte. Und wir alle sollten das endlich annehmen und die Probleme anpacken. 

Jede Generation hat ihre Vollpfosten, Schwatzbacken und Realitätsverweigerer, aber auch ihre Idealisten und ihre Fortschrittsmacher. Es ist ein Charaktertest!

Link: https://www.3sat.de/kultur/kulturdoku/im-ernst-babyboomer-100.html

Bildquelle: PhotoAlto (James Hardy)