Aufsatz: Design Teaching für neues Lernen

Dass Design eine kreative Kraft für innovative Vielfalt ist, wird niemand bestreiten. Kann aber vom Design auch eine Bildungsinnovation ausgehen? Wir meinen: Ja! Als Design Teaching haben wir jetzt diesen neuen Ansatz in der Ausgabe 1/2021 der Zeitschrift „Weiterbildung“ vorgestellt. Es freut uns, hiermit einen Grundsatzbeitrag zur Fachdebatte der Methoden zu liefern.

Design Teaching verstehen wir als Konzept, das Merkmale der klassischen Designlehre aufgreift, aber weit über das konkret-materielle Gestalten hinausgeht. Der Schwerpunkt liegt beim intellektuellen Modellieren, orientiert auf die Lösung eines relevanten Problems. Dabei wird das designtypische implizit-singuläre Lernen zu einem explizit-strukturierten Problemlösungsprozess im Team weiterentwickelt. So entstehen nicht nur kreative Ergebnisse und Lösungsvarietäten, sondern auch wichtige Schlüsselkompetenzen als sekundäre Lerneffekte – wie soziale Kompetenz, systematische Ideenproduktion und Handlungsflexibilität.

Design Teaching entspricht daher den Anforderungen der Wissensgesellschaft und bietet gerade großes Potenzial in der Weiterbildung – dort, wo innovatives Denken für neuartige komplexe Probleme gefragt ist.

Bildquelle: Foto-CD Goodshot