Projektstudium: Über 70 Studierende, vier ProfessorInnen, ein „Kunde“ und alle hatten Spaß

Am Ende hatten alle was davon – die Hochschule hatte sich als leistungsstarker und engagierter Partner in der Region präsentiert, der Kooperationspartner erlebte ein erfreuliches Projekt mit vielen Ideen zur Umsetzung und die Studierenden konnten ihre Kreativität in einer realen Situation ausprobieren.

Die Rede ist von einem Projekt in 2010 mit vier Professoren, über 70 Design-Studierenden und dem ansässigen Regionalvermarkter landwirtschaftlicher Produkte. Ziel dieses Projekts sollte sein, dass der Regionalvermarkter HI-Land seine Position gegenüber den großen Konzernen und dem Handel verbessert – Wege aufzeigen, wie man vom Markt-Produkt zum Marken-Profil kommt. Hierfür entwickelte der Design-Nachwuchs der HAWK Hildesheim in den Lehrveranstaltungen der Professoren Marion Lidolt (Zeichnen und Darstellen), Nicole Simon (Packaging Design), Paul Kunofski (Illustration und Freie Grafik) und Dr. Ulrich Kern (Projektentwicklung) die unterschiedlichsten Ansätze.

Alle Lehrveranstaltungen wurden wie ein Kundenprojekt organisiert und durch ein studentisches Managementteam (Ltg. Prof. Dr. Ulrich Kern) koordiniert. Hierzu gehörte auch, dass sich die Lehrveranstaltungen inhaltlich aufeinander bezogen, was im Wissenschaftsbetrieb nicht immer ganz selbstverständlich ist. Alle Ergebnisse wurden publiziert und ausgestellt, Medien und Öffentlichkeit vorgestellt. 

Mit diesem integrativen Projekt erfuhren die Studierenden ganz unmittelbar, wie ihr gestalterisches Können für eine konkrete unternehmerische Aufgabe von Nutzen ist. Sie lernten so die Bedeutung von Kunden und Markt, die Notwendigkeit der kreativen Zusammenarbeit und auch die „echten“ Bedingungen der gestalterischen Praxis kennen. Sie schnupperten in ihrem Studienprojekt die berühmte Praxisluft und begeisterten ihren „Kunden“: Die Vertreter von Hi-Land waren bei der Abschlusspräsentation beeindruckt von der Fülle kreativer Ideen und Denkanstöße.

Und reichlich Spaß hat es allen auch noch gemacht …

Bildquelle: PhotoAlto (James Hardy)