Advanced Design Studies: Zukunft beginnt im Kopf

Design denkt in die Zukunft. Nur folgerichtig setzen sich DesignerInnen auch mit gesellschaftlichen Zukunftsfragen auseinander. So geschehen, als das Cluster Kultur- und Kreativwirtschaft und der Art Directors Club (ADC) Deutschland 2011 ein Design-Forschungsprojekt starteten. Zukunftsthemen wie „Gesunde Ernährung“, „Grüne Mobilität“ und „Familienfreundliche Arbeitswelt“ standen auf der Agenda.

In zwei Master-Seminaren (Prof. Dr. Ulrich Kern, Prof. Barbara Kotte, Prof. Nicole Simon) und in drei Bachelor-Veranstaltungen (Prof. Dr. Ulrich Kern, Prof. Nicole Simon, LB Carolin Taebel) entstanden insgesamt 48 Wettbewerbsbeiträge aus der HAWK Hildesheim, die neben 23 weiteren Hochschulen an dem Forschungsprojekt teilnahm. 

Spitze Stifte und scharfe Brain Tools gefragt: Bei Prof. Dr. Ulrich Kern wurde das Forschungsprojekt im Master-Seminar Integratives Projekt – zusammen mit der Kollegin Prof. Simon – und im Bachelor-Seminar Projektentwicklung bearbeitet. In beiden Veranstaltungen erlebten die Studierenden Design nicht nur als genuin- schöpferischen Akt, sondern auch als planerisch-intellektuellen Prozess. Gefragt waren als Gestaltungsmittel neben spitzen Bleistiften vor allem „scharfe Brain Tools“. Denn schließlich ging es um Advanced Design Studien – um Zukunftsentwürfe, die auf der Verbindung von Imaginationskraft und intellektuellen Fähigkeiten beruhen. 

Advanced Design – Zukunftsentwürfe mit Imagination und Intellekt: Genau diese Mischung zeigten dann auch die vorgelegten Teamlösungen der Studierenden. So entstand z.B. mit dem „Foodfächer“ ein Konzept für intelligente Verbraucheraufklärung und bewusstes Einkaufsverhalten. Mit „Mary Poppins 2.0“ wurde ein Betreuungsnetzwerk für Studenten mit Kindern konzipiert. Und mit dem Projekt „Umsteigen“ entwickelte sich eine Kampagne für „grüne Mobilität“, die im Guerilla- und Streetart-Stil um Aufmerksamkeit warb.

Plan B für die Vision einer zukunftsfähigen Gesellschaft: Die kreativ-künstlerischen Kompetenzen der Designer/innen ergänzten sich durch methodisch-strategisches Management. Dessen Relevanz wurde bei der Steuerung des komplexen Gesamtprojektes deutlich. Ein Kreativ-Managementteam bei Prof. Dr. Ulrich Kern koordinierte alle beteiligten Teams und betreute auch die Abschlussdokumentation. Ein weiteres Team entwarf das Konzept des Katalogs, genannt „Coloured IQs – die Quadrate der Kreativität“. Die Studierenden bekamen so Einblick in eine berufliche Zukunft, die weit über das klassische Verständnis von Gestaltung hinausreicht. Abstrakte und anspruchsvolle Aufgaben, komplexe und konzeptionell fundierte Ergebnisse. Insofern war das Wettbewerbsprojekt prototypisch – Designforschung in enger Wechselbeziehung zu Lehre und Berufsrealität.

Das Ergebnis: Plan B für ein Gesellschaftsmodell mit Nachhaltigkeit und neuer Lebensqualität.

Bildquelle: PhotoDisc