Podcast: Was haben Demokratie und Design gemeinsam?

Beides sind Gestaltungsprozesse, um die man immer wieder und aufs Neue kämpfen muss. Eine tiefe Verbeugung vor denen, die sich ihrer Verantwortung stellen und das aus Überzeugung und Idealismus. Chapeau, liebe Claudia Lutschewitz, für ein solches Engagement, das meinen tiefen Respekt hat.

Vor einigen Tagen hat der Tagesspiegel (19.3.2024) einen Artikel veröffentlicht, der da lautet „So wenig Demokratien wie seit 20 Jahren nicht mehr – Analyse sieht autokratische Regierungen auf dem Vormarsch“. Gegenstand des Beitrags ist die Studie der Bertelsmann-Stiftung. Nein, wer denkt, er kommt seinen demokratischen Verpflichtungen nach, wenn er alle paar Jahre sein Kreuz auf einen Wahlzettel macht, der irrt gewaltig. Demokratie ist Gesellschaftsform, aber erst recht Lebensmodell! 

Im Podcast diskutieren Klaus Kofler (Future Design Akademie) und ich über den Ist-Zustand des politischen Reparaturbetriebs und den Soll-Wert einer gesellschaftlichen Denkfabrik. Nochmals vielen Dank an die Moderatorin und den Diskussionspartner für die vielen Inspirationen aus diesem Gespräch!

https://www.podcast.de/episode/626716765/63-special-servant-politics-im-gespraech-mit-prof-dr-ulrich-kern-klaus-kofler-kreativitaet-design-zukunft

Bildquelle: Eigenes Bild