Advanced Design Studies: Fahrkarte ins Futurum

Das Design dieses Fahrkartenautomaten integriert das, was wir heute mit TeamViewer machen und auch der internetbasierte Avatar findet sich auf dem Touchscreen und kommuniziert mit dem Nutzer. Allerdings ist das Konzept inzwischen über 30 Jahre alt.

Ich (damals Geschäftsführer und Designförderer der Essener Designinstitution) war schon immer ein großer Freund des forschungsorientierten Advanced Design und konnte das mit dem NRW-„Studienpreis für Designkonzepte“ professionell ausleben. Später reüssierte das in meinem Verständnis von „Forschendes Lehrern und Lernen“ als Design-Professor an der Hochschule und lief programmatisch unter dem Motto „DATO – Design antizipiert technologische Optionen“.

Kreativität als Kernkompetenz von DesignerInnen, Wissen als zentrales Element von „Complex Problem Solving“ und Neugier als Motivationsbasis für Innovationen erzeugen einen nachhaltigen und produktiven Gestaltungswillen. Wenn man so will, das ist die Fahrkarte in die Zukunft. Entwurf und Design des Fahrkartenautomaten von 1987 stammten von der Gruppe Kunstflug. Der Preis wurde damals vom NRW-Technologieminister ausgelobt und vom Haus Industrieform Essen (später Designzentrum NRW) durchgeführt.

Als Wissenschaftler ist für mich das Nachdenken fürs Vorausahnen immer noch die große Herausforderung dieser Gesellschaft.

Bildquelle: Kunstflug, Christian Voigt Düsseldorf