Aufsatz: Strategie ist der Wille zur Zukunft

Mal wieder richtig Gas geben! Und von der Kriechspur der Routinen auf die kreative Überholspur wechseln. Blinker setzen und ab jetzt wird die Denkgeschwindigkeit für neue Ideen erhöht.

Vorstellungskraft ist etwas, das sich schnell im beruflichen Alltagstrott abbaut, wenn es nicht gebraucht wird. Nun hat ja inzwischen dieses kleine Corona-Virus die großen Schwachstellen in Wirtschaft und öffentlichen Institutionen offengelegt. Das Bedürfnis nach neuen und sehr viel besseren Lösungen ist sehr ausgeprägt.

In vielen Berufsjahren habe ich immer wieder Unternehmen der Wirtschaft und Einrichtungen der öffentlichen Hand kennengelernt, deren Potenzial an „Brain-Power“ unglaublich groß war. Da aber die fetten Jahre sehr häufig auch den Erfolg mit dreiviertel oder gar halber Kraft garantierten, wurde die Energie der MitarbeiterInnen gar nicht voll abgerufen. Jetzt sind wir aber an einem Punkt angelangt, der uns allen klar macht, dass diese Zeiten endgültig vorbei sind und neue Strategien entwickelt werden müssen.

In einem Aufsatz für das Mitarbeiter-Magazin #eins von Schwäbisch Hall (April 2021) habe ich beschrieben, warum es nötig ist und wie man das Kapital in den Köpfen aktiviert. Aber was ist ein kreativer Mensch? Jemand, der mit seinem Stamm im Boden der Tatsachen verankert ist und mit dem Kopf in den Wortwolken der dynamischen Sachverhalte steckt. Ein kreativer Mensch dieser Art will das vollständige Wesen von Problemen ergründen. So lässt sich eine rein symptomatische Behandlung vermeiden, die das Wesentliche eines Sachverhalts verkannt hat.

Die Bedeutung des Wesentlichen liegt in ihrer Relevanz von Erkenntnissen und Priorisierung von Maßnahmen, die ein Problem in eine neue, bis dato nicht gedachte Lösung überführen sollen. Substantiierte Kreativität identifiziert das Wesen eines Problems und leitet daraus wesentliche Elemente der Lösung ab. Das ist ein wissensbasierter, ideenerzeugender Vorgang, der durch weitere Menschen inspiriert wird. Dafür muss der Einzelne aber in der Welt (nicht in seinem Silo!) anwesend sein. Diese Anwesenheit vernetzt sich und führt Lösungskonzepte zu einem höheren Leistungslevel von Kreativität. Mangelndes Involvement von EntscheidungsträgerInnen führt zu Angst, die den Tod eines jeden Innovationsprozesses bedeutet.

Ein kreativer Mensch ist jemand, der in dieser Welt anwesend ist, das Wesen eines Problems versteht, um wesentliche Schritte zur Lösung daraus zu entwickeln. Unsere Zukunft braucht „Strategisches Denken – kreativ und mutig“! von Mitarbeitern und Management …

Bildquelle: PhotoDisc